TikTok übertrifft Snapchat als beliebteste App von Teenagern
Die Nachricht: TikTok hat Snapchat als beliebteste Social-Media-App von US-Teenagern verdrängt, während Facebook und Twitter laut Piper Sandlers „Taking Stock With Teens“-Umfrage weit zurückbleiben.
Mehr dazu: Die Popularität von TikTok bei Teenagern (und Werbetreibenden) steigt, und obwohl Plattformen mit ihren eigenen Kurzvideoprodukten zum Mittagessen gekommen sind, ist es immer noch eine dominierende Kraft in den sozialen Medien.
- 33 % der Befragten gaben an, dass TikTok ihre Lieblings- Social-Media-App sei und Snapchat ( 31 % ) zum ersten Mal übertraf. Aber die Popularität sagt nicht die ganze Geschichte: Trotz der Popularität und des Einflusses von TikTok auf die Kultur führte Instagram immer noch mit 89 % der Befragten, die angaben, dass sie es mindestens einmal im Monat nutzten, immer noch an der Spitze des Engagements, gefolgt von Snap mit 84 % und TikTok mit 80 %.
- Die Popularität von TikTok, zusammen mit dem Vorstoß in Richtung In-App-Shopping und Social Commerce, trägt dazu bei, dass die Werbeeinnahmen weit über denen der Konkurrenz liegen. Die weltweiten Werbeeinnahmen der App werden sich laut unserer ersten TikTok-Werbeeinnahmenprognose im Jahr 2022 auf 11,64 Milliarden US-Dollar verdreifachen, mehr als Snapchat und Twitter zusammen . Mehr als die Hälfte dieser Einnahmen wird aus den USA kommen.
- Unterdessen bleiben die Probleme von Facebook und Twitter, junge Nutzer anzuziehen, bestehen. Nur 31 % der Befragten gaben an, Facebook mindestens einmal im Monat zu nutzen. Wir gehen davon aus, dass Facebook zwischen 2020 und 2025 1,7 Millionen jugendliche Nutzer verlieren wird, sodass 8 Millionen übrig bleiben. Twitter wird im gleichen Zeitraum 200.000 Teenager verlieren, sodass 5,2 Millionen übrig bleiben.
Mehr Ärger für Meta: Das hohe Engagement von Instagram ist eine Rettung für Meta , die seit Jahren mit jungen Nutzern zu kämpfen hat. Aber die Umfrage zeigte, dass seine Pläne für das Metaversum auch bei Teenagern nicht ankommen.
- Knapp die Hälfte ( 48 % ) der Teenager gibt an, dass sie sich nicht für das Metaversum interessieren oder unsicher sind. Spieleunternehmen wie Roblox und Epic Games haben Erfolg damit, junge Benutzer und Marken anzuziehen, die ihnen virtuelle Werbeerlebnisse bieten möchten, aber sie haben den Vorteil, dass sie auf einer Vielzahl von Geräten, einschließlich Telefonen und Tablets, leicht zugänglich sind.
- Metas Vision für das Metaversum stützt sich stärker auf Wearables, auch wenn sie spielähnliche Erfahrungen wie Horizon Worlds beinhaltet, ein soziales Spiel, das eine Reihe von Markenkampagnen veranstaltet hat. Die Penetration von VR-Wearables ist bei Teenagern mit 26 % relativ hoch, aber nur 5 % verwenden sie täglich, was darauf hindeutet, dass es nicht genug reine VR-Inhalte gibt, die ihre Aufmerksamkeit erregen.
Ausblick: Optisch orientierte Social-Media-Apps haben Jugendliche stärker im Griff. Die Dominanz von TikTok Ads Werbung wird durch die von seinen Konkurrenten eingeführten Nachahmerprodukte und die schnell wachsenden Werbeeinnahmen deutlich. Wenn andere soziale Plattformen seinen Erfolg nachahmen wollen, müssen sie Wege finden, um ähnlich hochgradig personalisierte Erfahrungen für Benutzer zu schaffen, die den strengeren Datenschutz- und Datenvorschriften entsprechen.